Parentum - Nicht nur für Eltern

Schule – und dann?

Wenn Kinder dabei sind, ihre reguläre Schulzeit zu beenden, stehen sie vor der Frage: Was soll danach kommen? Das große Angebot an weiterführenden Bildungsgängen, Ausbildungsberufen und Studiengängen macht die richtige Entscheidung nicht einfach. Aus diesem Grunde gibt es die „parentum-Messe“, die eigens für Eltern und deren Kinder stattfindet, um sich zu informieren und zu orientieren.

Eltern – die wichtigsten Unterstützer bei der Berufswahl

Teamleiter Gymnasium, Daniel Commeßmann: „Eltern möchten ihren Kindern bei der Wahl von Ausbildung und Studium ein guter Ratgeber sein. Angesichts der steigenden Zahl der Ausbildungsberufe und Studienfächer in den vergangenen Jahren ist das eine große Aufgabe. Die Anforderungen und das Bildungssystem haben sich verändert.“ Die parentum-Messe ist ein Baustein im Berufsorientierungskonzept. „Den Eltern- und Schülertag für die Berufswahl auf der parentum-Messe gibt es, damit Eltern ihrem Nachwuchs auf dem Weg in Ausbildung oder Studium kompetent zur Seite stehen können und um die passende berufliche Richtung zu finden und somit den besonderen Informationsbedürfnissen einer wohl überlegten Berufswahl zu entsprechen.“

Wir erweitern Horizonte! 365 Tage im Jahr.

In diesem Jahr fand die parentum-Messe, die vom Braunschweiger Institut für Talententwicklung organisiert worden war, am 27.09.2024 in der VW-Halle in Braunschweig statt, zum neunten mal unter Beteiligung der HBS.

Der Einladung des Institutes waren fast 70 regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen und Universitäten sowie Beratungsinstitutionen aber auch sechs Braunschweiger berufsbildende Schulen gefolgt. In der Zeit von 15 bis 19 Uhr boten die Aussteller den Messebesuchern die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gab es verschiedene Aktionsfelder der Agentur für Arbeit sowie mehrere halbstündige Vorträge von verschiedenen Firmen und Hochschulen zu Berufswahl, Bewerbungsverfahren und Studium.

Unter dem Motto Menschen zu motivieren, Berufswege zu bereiten, Potenziale entdecken und Talente zu fördern wurden Verbindungen geschaffen und Informationen zur Berufswahl im Dialog stets auf Augenhöhe ausgetauscht.

Unsere Erfahrung macht uns keiner nach!

Unsere Schule war ebenfalls mit einem eigenen Infostand vor Ort. Im Namen der Schule beantworteten die engagierte Kollegin Thilo Neumann, Abteilungsleitung berufsvorbereitende Bildungsgänge, sowie die Kollegen Jörg Bachmann, Daniel Comessmann und Dieter Minkus professionell alle Fragen von Eltern und Schülern und profilierten die Heinrich-Büssing-Schule.

“Wir motivieren vor allem Jugendliche, ihre Talente zu erkennen, sie zu entwickeln und ihre Berufs- und Studienwahl gut vorzubereiten.” berichtet Herr Neumann. “Gute Kontakte und richtige Informationen sind nötig, um die Zukunft der Wirtschaftsregion in seinem ganzen Spektrum zu entwickeln und gut vorbereitet zu sein für die zukünftigen Anforderungen” berichtet Dieter Minkus, seit vielen Jahren als Lehrer für Fachpraxis an der HBS.

Jörg Bachmann, Teamleiter BFS-dual, am Stand der HBS: “Wir arbeiten mit Freude daran, dass junge Menschen ihre eigenen Talente sehen und Berufe wählen, die zu ihren Fähigkeiten passen. Wir ermuntern sie, sich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.”

Interessierte Schülerinnen und Schüler begleitete dabei auch Björn Grabarse, Schulsozialarbeiter der HBS und Teil des multiprofessionellen Beratungs- und Unterstützungsteams, um mit den Betrieben und Gesprächspartnern vor Ort an den Infoständen in den Dialog zu kommen und an der einen oder anderen Stelle Brücken hin zur Praktikums- oder Ausbildungsplatzsuche zu bauen. „Die Fähigkeit zum Smalltalk und ein guter, erster Gesprächseindruck können hier durchaus ein Türöffner sein, auch auf einer großen Messe seine Bewerberchancen nachhaltig zu verbessern.“

Wir sind dort zu Hause, wo auch unsere Partner zu Hause sind!

Holger Vernier, stellvertretender Schulleiter an der HBS, ergänzt: “Berufliche Orientierung ist wichtig, an Technik interessierte Menschen die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie dabei unterstützen, ihren eigenen Weg aus dem Labyrinth der Berufswahl zu finden, darum bin ich jeden Tag bei den Schülern und Azubis.”

Publikumsmagnet Laser

Besonders die Lasergraviermaschine zog das Publikum an. Dieter Minkus gravierte Kugelschreiber individuell mit dem Namen der Besucher und dem Schullogo der HBS. Interessierte konnten zuschauen, wie ihre Schreibgeräte beschriftet wurden.