AM - Anlagenmechaniker:in

Dieser Beruf ist nicht zu verwechseln mit dem Beruf Anlagenmechaniker:in Sanitär/Heizung/ Klima im Handwerk! Hier geht es um einen Industrieberuf. Die Betriebe in der Region, die diesen Beruf ausbilden, kommen zum Beispiel aus den Bereichen Chemie- und Nahrungsmittelindustrie, aber auch der Wasserversorgung. Das Schweißen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Beruf im Dualen System (Ausbildung im Betrieb, Berufsschule)

3,5 Jahre

1. Teil der IHK-Abschlussprüfung nach 1,5 Jahren,
2. Teil der IHK-Abschlussprüfung am Ausbildungsende (gestreckete Abschlussprüfung)

Du bist im ersten Ausbildungsjahr (Grundstufe) an zwei Tagen pro Woche in der Berufsschule, meistens von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

In den folgenden Ausbildungsjahren (Fachstufe) bist Du nur an einem Tag pro Woche in der Berufsschule.

Aufnahmevoraussetzungen

Empfehlenswert für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker:in (Industrie) ist ein Sekundarabschluss I- Realschulablschluss mit guten Leistungen im mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich. Damit kannst du dich dann bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben. Welche Betriebe ausbilden, kannst du u.a. auch bei der Industrie- und Handelskammer erfragen.

Hast du dann mit einem Betrieb einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, kannst du dich selbst oder dein Betrieb über das Online-Anmelde-Portal bei der Heinrich-Büssing-Schule anmelden.

Bildungsinhalte

Zum Beispiel:

• Herstellen von Bauelementen für die Anlagentechnik
  • Montieren und Transportieren von Bauelementen der Anlagentechnik
  • Verbinden von Anlagenteilen
  • Übergeben und Inbetriebnehmen von Anlagensystemen
  • [...]
Abschlussmöglichkeiten

Wenn Du Deine Gesellenprüfung bestehst und ein Abschlusszeugnis von unserer Schule bekommst, erlangst du ggf. den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss), bei insgesamt mindestens befriedigenden Noten im Abschlusszeugnis, kannst du sogar den erweiterten Sekundarabschluss I erwerben.

Nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung kannst Du die Fachhochschulreife erwerben und studieren, wenn Du die Klasse 12 der Fachoberschule erfolgreich besuchst.

Oder Du bildest Dich zur Technikerin / zum Techniker an der Technikakademie fort.

Eine weitere Möglichkeit ist der Erwerb des Meistertitels.

Martin Wolowski

Teamleiter Metallbautechnik und Anlagenmechaniker:in (Industrie)
  mwolowskibuessing.schule