ME - Mechatroniker:in

Mechatroniker:innen sind die Fachleute für Produktionsanlagen in kleinen und großen Industriebetrieben. Sie arbeiten in einem zukunftssicheren Bereich in den Tätigkeitsfeldern Mechanik, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik. Wir freuen uns darauf, Dich auszubilden.

Beruf im Dualen System (Ausbildung im Betrieb, Berufsschule)

3,5 Jahre

1. Teil der IHK-Abschlussprüfung nach 1,5 Jahren,
2. Teil der IHK-Abschlussprüfung am Ausbildungsende (gestreckete Abschlussprüfung)

Der Schulbesuch erfolgt im Wochenrhythmus.

• 1. Ausbildungsjahr: 2 Tage/Woche
  • 2. Ausbildungsjahr: 1 Tag/Woche
  • 3. Ausbildungsjahr: 1 Tag/Woche
  • 4. Ausbildungsjahr: 1 Tag/Woche
Aufnahmevoraussetzungen

Empfehlenswert für die Ausbildung ist ein Realschulablschluss mit guten Leistungen im mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich. Damit kannst Du Dich dann bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben. Welche Betriebe diesen Beruf ausbilden, kannst Du u.a. auch bei der Industrie- und Handelskammer erfragen.

Hast Du dann mit einem Betrieb einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, kannst Du Dich über das Online-Anmelde-Portal bei der Heinrich-Büssing-Schule anmelden.

Bildungsinhalte

Mechatroniker:innen montieren, verdrahten und programmieren automatisierte Produktionsanlagen. Sie halten diese Systeme in Stand und optimieren sie. Ihr beruflicher Einsatz ist in folgenden Bereichen möglich:

• Automatisierungssysteme
  • Robotik
  • Industrieanlagenbau und -wartung
Abschlussmöglichkeiten

Mit bestandener Prüfung wirst Du den Status des Facharbeiters erlangen, der in der Regel die Voraussetzung für die Aufnahme an einer Meister- oder Technikerschule ist.

Du hast die Möglichkeit für folgende Zusatzqualifikationen:

• Additive Fertigungsverfahren
  • Digitale Vernetzung
  • IT-Sicherheit
  • Programmierung
Nach der Ausbildung

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung, können die Absolventen eine einjährige Ausbildung an einer Fachoberschule mit Ziel „Allgemeine Fachhochschulreife“ beginnen. Die Heinrich-Büssing-Schule bieten diese u.a. in der Fachrichtung Informationstechnik an.

Weiterhin kann nach einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit eine Ausbildung zum Techniker begonnen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit sich zum Meister ausbilden zu lassen. In Niedersachsen bietet das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik solche Lehrgänge an.

Thorsten Schwarze

Teamleiter Elektroniker:in für Automatisierungstechnik und Mechatroniker:in