BGYM - Berufliches Gymnasium

Mach jetzt Dein Abitur am Beruflichen Gymnasium mit Deinem persönlichen Schwerpunkt

Unser Berufliches Gymnasium ist genau das Richtige für Dich, wenn du das Abitur machen willst und jetzt schon weißt, dass Deine Begabung besonders im technischen Bereich liegt. Die Verbindung von Theorie- und Praxisunterricht wird Deine Schulzeit hier in den Schwerpunkten Informationstechnik, Mechatronik oder Gestaltungs- und Medientechnik interessant und abwechslungsreich gestalten.

Aufnahmevoraussetzungen

Du hast eine Realschule oder Gesamtschule besucht und dort den Erweiterten Abschluss bekommen?

Oder Du hast ein anderes Gymnasium besucht und bist in die 11.Klasse versetzt worden?

Dann bist Du bei uns genau richtig.

Bildungsinhalte

Die Besonderheit des Beruflichen Gymnasium liegt in der Orientierung auf das Berufsleben. Dieses zeigt sich in unseren Profilfächern, von denen einige bestimmt neu für Dich sind:

Das sind das Fach Technik in Theorie und Praxis, berufliche Informatik sowie Betriebs- und Volkswirtschaft.

Das Fach Technik bieten wir in drei Schwerpunkten an, die unten auf dieser Seite noch näher erläutert werden. In Klasse 11 lernst Du zunächst jeden Schwerpunkt in einem Orientierungskurs kennen, sodass Du Dir einen genauen Überblick verschaffen kannst und bei der endgütigen Schwerpunktwahl am Ende der Klasse 11 sicher bist, den richtigen Kurs gefunden zu haben.

Bei uns gibt es darüber hinaus Unterricht in den Fächern, die Du schon kennst, wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik, Physik Religion bzw. Werte und Normen und Sport. Dabei ist Mathematik immer ein Leistungsfach und Du kannst Deutsch oder Englisch als weiteres Leistungsfach wählen.

Für einige von Euch kommt Unterricht in der zweiten Fremdsprache Spanisch dazu – das ist abhängig davon, welche Sprachen Ihr in den vergangenen Jahren im Unterricht hattet.

Abschlussmöglichkeiten

Nach drei Jahren erwirbst Du das Abitur, also die Allgemeine Hochschulreife. Damit kannst du an jeder Universität oder Fachhochschule in Deutschland und an vielen Universitäten im Ausland studieren.

Das Besondere an unserem Abitur ist: Auch wenn Du schon eine berufliche Orientierung im technischen Berufsfeld bekommen hast, so steht Dir jeder Studiengang offen, sei es nun Informatik oder Mediendesign oder Medizin oder Philosophie oder oder...

Und falls sich Deine Pläne ändern, kannst du bereits am Ende der 12.Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben und damit durchstarten.

Alle Informationen über das Berufliche Gymnasium als PDF
und danach?

Danach stehen Dir alle Türen offen. Du kannst

• an einer beliebigen Universität studieren
  • an einer Fachhochschule studieren
  • oder einen Beruf beginnen

Lasse Dich auch hier beraten:

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Regina Matthias

Teamleiterin Berufliches Gymnasium