BES Sprache und Integration

Für diese Schulform kannst Du Dich nicht direkt anmelden.
Wenn Du zu diesem Schüler:innenkreis gehörst, wirst Du vom Bildungsbüro der Stadt Braunschweig an uns vermittelt.

Die Sprach- und Integrationsklasse der Heinrich-Büssing-Schule besucht die Braunschweiger Verkehrsbetriebe

Braunschweig, 12. März 2024

Am heutigen Tag besuchte die Sprach- und Integrationsklasse der Heinrich-Büssing-Schule die Braunschweiger Verkehrsbetriebe (BSVG). Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Unternehmens und erfuhren mehr über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Einblicke in die Arbeitswelt

Nach einer kurzen Einführung durch den Pressesprecher Herrn Tapar der BSVG besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Werkstatt des Unternehmens. Hier erfuhren sie, wie die Busse und Straßenbahnen gewartet und repariert werden. Anschließend besuchten sie den Betriebshof, wo sie die Fahrzeuge aus nächster Nähe betrachten konnten.

Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten

Im Anschluss an die Besichtigung erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der BSVG. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen in den Bereichen Technik, Kaufmännische Verwaltung und Kundenservice.

Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Besuch bei der BSVG begeistert. Sie zeigten großes Interesse an den verschiedenen Arbeitsbereichen des Unternehmens und stellten viele Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten.

Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft

Der Besuch der Sprach- und Integrationsklasse der Heinrich-Büssing-Schule bei der BSVG ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Durch solche Besuche können die Schülerinnen und Schüler praktische Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und sich über mögliche Ausbildungsberufe informieren.

Weitere Informationen:

Braunschweig, 2024-04-23

Die Sprach- und Integrationsklasse der Heinrich-Büssing-Schule in Braunschweig besuchte am 23. April 2024 die Bauinnung zu einem Informationstag.

Ziel des Informationstags:

• Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft zu gewinnen<o:p></o:p>
  • Den Schülerinnen und Schülern den Beruf des Bauhandwerks näherzubringen<o:p></o:p>
  • Den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Auszubildenden der Bauinnung zu fördern<o:p></o:p>

Programm des Informationstags:

• Begrüßung durch den Geschäftsführer, Herr Lehmann, der Bauinnung Braunschweig-Gifhorn<o:p></o:p>
  • Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe im Bauhandwerk,<o:p></o:p>
  • Maurer, Zimmermann, Fliesenleger<o:p></o:p>
  • Besichtigung der Ausbildungswerkstatt<o:p></o:p>
  • Praktische Übungen an verschiedenen Baumaterialien<o:p></o:p>
  • Gespräche mit Auszubildenden und Berufsberatern<o:p></o:p>

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an den Ausbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft. Sie stellten viele Fragen und nutzten die Gelegenheit, mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Die Bauinnung Braunschweig-Gifhorn war sehr zufrieden mit dem Informationstag. Sie sieht in der Zusammenarbeit mit den Sprache Integrationsklassen eine gute Möglichkeit, um den Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft zu bekämpfen.

Weitere Informationen:

kontakt@bauinnungen-braunschweig.de