Berufsfachschule dual im Bereich Berufsausbildung "BFS dual B"

Du hast noch keinen Ausbildungsplatz bekommen und möchtest Dich zunächst beruflich orientieren und aktuell nicht studieren?

Dann ist die Berufsfachschule dual im Zweig Berufsausbildung die richtige Entscheidung für Dich! Die BFS dual ist ein vollzeitschulisches Bildungsangebot, du bist also fünf Tage abwechselnd in den schuleigenen Werkstätten, in den Laboren und im Klassenraum. Dort wirst du zur Fachkraft von morgen herangebildet. Aktuell haben wir mit zwei Metallklassen, zwei Elektroklassen und einer Fahrzeugtechnik-Klasse, also insgesamt fünf Fachrichtungen am Start.

Nach dem Durchlaufen und Ausprobieren verschiedener technischer Fachrichtungen und einer Beratung durch die Lehrkräfte kannst du deine bevorzugten Fachrichtungen benennen.

Im ersten Schulhalbjahr wird es zwei Wochen (80 Stunden) praktische Ausbildung (Praktikum) geben, im zweiten Schulhalbjahr vier Wochen (160 Stunden).

Anmelden kannst du dich hier!  Oder möchtest du lieber studieren

Warum ist das so wichtig?

Gut ausgebildete Fachkräfte und qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind das Rückgrat zukunftsfähiger Unternehmen und eines starken Wirtschaftsstandortes Niedersachsen. Vor diesem Hintergrund wird im Innovationsvorhaben Berufsfachschule dual zum einen der dualen Berufsausbildung eine große Bedeutung beigemessen, indem besonders im 1. Schulhalbjahr eine Ausrichtung auf praktische berufsbezogene Erfahrungen gelegt wird. Zum anderen wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, die Klasse 12 der Fachoberschule an die Berufsfachschule dual anzuschließen und bei ihrem erfolgreichen Abschluss die Studierfähigkeit zu erlangen.

Die Berufsfachschule dual bietet Schülerinnen und Schülern, die keinen Ausbildungsplatz haben und einen Schulabschluss mitbringen, über ein flexibles Schulangebot die Möglichkeit, eine zielgenaue Berufswahlentscheidung zu treffen: Eine (duale) Berufsausbildung oder ein Studium.

Jörg Bachmann

Teamleiter Berufsfachschulen (BFS dual)
jbachmann@buessing.schule

Berufsfachschule dual