IN - Informationselektroniker:in

Als Informationselektroniker installierst und wartest Du informationstechnische Systeme. Als Dienstleister verkaufst und reparierst Du z.B. Geräte der Bild- und Tontechnik oder richtest Geräte der Datentechnik und Telekommunikationstechnik ein. Daneben berätst und schulst Du Kunden. Auf Grund der sich ständig verändernden Technik ist dies ein abwechslungsreicher Beruf mit immer wieder neuen Herausforderungen.

Beruf im Dualen System (Ausbildung im Betrieb, Berufsschule)

3,5 Jahre

1. Teil der Abschlussprüfung nach 1,5 Jahren,
2. Teil der Abschlussprüfung am Ausbildungsende (gestreckete Abschlussprüfung)

Der Schulbesuch erfolgt im Wochenrhythmus:

• 1. Ausbildungsjahr: Do. und Fr.
  • 2. Ausbildungsjahr: Mi.
  • 3. Ausbildungsjahr: Di.
  • 4. Ausbildungsjahr: Mo.
Aufnahmevoraussetzungen

Empfehlenswert für die Ausbildung ist ein Realschulablschluss mit guten Leistungen im mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich. Damit kannst Du Dich dann bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben. Welche Betriebe diesen Beruf ausbilden, kannst Du u.a. auch bei der Handwerkskammer erfragen.

Hast Du dann mit einem Betrieb einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, kannst Du Dich über das Online-Anmelde-Portal bei der Heinrich-Büssing-Schule anmelden.

Bildungsinhalte

Informationselektroniker:innen reparieren informationstechnische Systeme und halten sie in Stand. Ihr beruflicher Einsatz ist in folgenden Bereichen möglich:

• Multimedia (Hifi, Audio, Video)
  • Satellitentechnik (Antennen, Receiver, Anschluss- und Messtechnik)
  • Weiße Ware (Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke)
  • Gefahrenmeldeanlagen (Videoüberwachung, Sicherheitssysteme)
  • Telekommunikationstechnik (Mobiltelefone, Telefonanlagen, Internetanschluss)
  • Bürosystemtechnik (Drucker, Kopierer)

Neben den oben genannten Anforderungen im Beruf verlangt die theoretische Ausbildung in der Schule die Fähigkeit, sich mit den Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik vertraut zu machen. Außerdem ist ein hohes Maß an Engagement zur Erreichung der Methoden- und Lernkompetenz nötig.

Abschlussmöglichkeiten

Mit Deiner Ausbldung kannst Du

• den Status eines Gesellen erreichen
  • die Befähigung zur Elektrofachkraft erlangen
Nach der Ausbildung

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung, können die Absolventen eine einjährige Ausbildung an einer Fachoberschule mit Ziel „Allgemeine Fachhochschulreife“ beginnen. Die Heinrich-Büssing-Schule bieten diese u.a. in der Fachrichtung Informationstechnik an.

Weiterhin kann nach einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit eine Ausbildung zum Techniker begonnen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit sich zum Meister ausbilden zu lassen. In Niedersachsen bietet das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik solche Lehrgänge an.

Wenn vor der Ausbildung der schulische Teil der Fachhochschulreife erreicht worden ist, wird mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die volle Fahhochschulreife erreicht.

Sollte vor der Ausbildung sogar noch das Abitur erreicht worden sein, so besteht auch die Möglichkeit an einer Fachhochschule oder der Universität zu studieren.

Ralf Klein

Teamleiter Elektroniker:in für Informations- und Systemtechnik