Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit 2008 ist die Heinrich-Büssing-Schule als zweitgrößte Berufsschule in Braunschweig auch „Schule ohne Rassismus – Schule mit Zivilcourage“.

Dieser Anspruch und diese Aufgabe sind in unserem Leitbild verankert. Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens.

Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass Wissens- und Informationsweitergabe, eine tolerante und faire Diskussionskultur und eine gute und nachhaltige Präventionsarbeit an unserer Schule Jugendliche stark machen kann, sich für eine demokratische Gesellschaft, für Menschenrechte und ein solidarisches Miteinander einzusetzen.

Wir wenden uns damit gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung!

Dirk Hoffmeister

Schulpfarrer
  dhoffmeisterbuessing.schule

Bitte engagieren Sie sich!
Spenden richten Sie an den Förderverein der Heinrich-Büssing-Schule