EIS - Elektroniker:in für Informations- und Systemtechnik

EIS - hat in diesem Fall nichts mit der süßen Leckerei zu tun, sondern ist das Kürzel für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf, der genau in die heutige Zeit passt. Er deckt die Bereiche Elektronik, Informationstechnik und Systemtechnik im industriellen Umfeld ab und bietet vielfältige und gefragte Zukunftsperspektiven. Wir freuen uns darauf, Dich auszubilden.

Beruf im Dualen System (Ausbildung im Betrieb, Berufsschule)

3,5 Jahre

Die Möglichkeit zum Frühauslernen (typischerweise schon nach 3 Jahren) ist bei entsprechenden Leistungen möglich.

1. Teil der IHK-Abschlussprüfung nach 1,5 Jahren,
2. Teil der IHK-Abschlussprüfung am Ausbildungsende (gestreckete Abschlussprüfung)

Der Schulbesuch erfolgt in Blockunterricht und im Wochenrhythmus.

Blockunterricht: Siemens und Hamburger Hochbahn

• wochenweise Beschulung (siehe auch Blockpläne)
  • in der Regel 2 Wochen in der Schule, dann mehrere Wochen im Betrieb

Wochenrhythmus: VW Klassen

• 1. Ausbildungsjahr: Do. und Fr.
  • 2. Ausbildungsjahr: Mi.
  • 3. Ausbildungsjahr: Di.
  • 4. Ausbildungsjahr: Mo.
Aufnahmevoraussetzungen

Empfehlenswert für die Ausbildung ist ein Realschulablschluss mit guten Leistungen im mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich. Damit kannst Du Dich dann bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben. Welche Betriebe diesen Beruf ausbilden, kannst Du u.a. auch bei der Industrie- und Handelskammer erfragen.

Hast Du dann mit einem Betrieb einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, kannst Du Dich über das Online-Anmelde-Portal bei der Heinrich-Büssing-Schule anmelden.

Bildungsinhalte

Elektroniker:innen für Informations- und Systemtechnik entwickeln und implementieren industrielle informationstechnische Systeme und halten sie in Stand. Ihr beruflicher Einsatz ist in folgenden Bereichen möglich:

• Automatisierungssysteme
  • Signal- und Sicherheitssysteme
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Funktechnische Systeme
  • Embedded Systems
Abschlussmöglichkeiten

Mit bestandener Prüfung wirst Du den Status des Facharbeiters erlangen, der in der Regel die Voraussetzung für die Aufnahme an einer Meister- oder Technikerschule ist.

Außerdem hast Du die Möglichkeit für folgende Zusatzqualifikationen:

Nach der Ausbildung

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung, können die Absolventen eine einjährige Ausbildung an einer Fachoberschule mit Ziel „Allgemeine Fachhochschulreife“ beginnen. Die Heinrich-Büssing-Schule bieten diese u.a. in der Fachrichtung Elektrotechnik an.

Weiterhin kann nach einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit eine Ausbildung zum Techniker begonnen werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit sich zum Industriemeister IHK ausbilden zu lassen.

Wenn vor der Ausbildung der schulische Teil der Fachhochschulreife erreicht worden ist, wird mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die volle Fahhochschulreife erreicht.

Sollte vor der Ausbildung sogar noch das Abitur erreicht worden sein, so besteht auch die Möglichkeit an einer Fachhochschule oder der Universität zu studieren.

Ralf Klein

Teamleiter Elektroniker:in für Informations- und Systemtechnik