BFS dual F

In der BFS dual F wirst du primär auf die Fachoberschule Klasse 12 zur Erreichung der Fachhochschulreife vorbereitet und durchläufst an drei Tagen einer Schulwoche ein einschlägiges betriebliches Praktikum, während du an den verbleibenden zwei Tagen Theorieunterricht in der berufsbildenden Schule erhältst.

In der BFS dual F sind im gesamten Schuljahr 600 Zeitstunden Praktikum zu absolvieren, wobei die praktische Ausbildung des 1. Schulhalbjahres mit 80 Zeitstunden sowie die Gestaltung und Reflexion des Praktikums mit 30 Zeitstunden eingerechnet werden.

Die Schülerinnen und Schüler der BFS dual F benötigen für den Übergang in die Klasse 12 der Fachoberschule einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 sowie mindestens die Note „befriedigend“ im berufsbezogenen Lernbereich. Zudem darf die Note in den Lernbereichen zugeordneten einzelnen Unterrichtsfächern und Profilbausteinen insgesamt entweder in nicht mehr als zwei Fällen „mangelhaft“ oder höchstens in einem Fall „ungenügend“ betragen. Der Nachweis von insgesamt 600 Zeitstunden praktischer Ausbildung/Praktikum muss vorliegen.

Anmelden kannst du dich hier.

Oder möchtest du doch lieber über eine Berufsausbildung ins Berufsleben einsteigen? Dann ist der   BFS - Berufsausbildungs-Bereich für dich richtig.

Berufsfachschule dual