Ministerpräsident Stephan Weil im Interview: „Ich lerne jeden Tag dazu"

Radio-AG besucht und interviewt den Ministerpräsidenten

Am Montag (29. April) durfte die Radio-AG den Ministerpräsidenten Stephan Weil in der Niedersächsischen Staatskanzlei besuchen und interviewen. In dem rund 30minütigen Gespräch befragten wir ihn zu Themen wie Bildung, Klimaschutz und zu seiner Arbeit als Ministerpräsident.

Chancengerechtigkeit bei der Bildung

Ein großes Thema unseres Interviews war soziale Gerechtigkeit, vor allem in Bezug auf das Thema Bildung. Weil meinte dazu, dass die Schere zwischen Kindern, die gut und jenen, die schlecht vom Elternhaus gefördert werden, immer größer werde. Er meinte aber auch, dass Schülerinnen und Schüler an Gymnasien deutlich weniger vom Lehrermangel betroffen wären als die Schüler an anderen Schulformen.

Was Stephan Weil uns noch erzählte und welche weiteren Themen wir im Interview behandelten, könnt ihr euch hier anhören: