Kultusministerin Hamburg im Interview mit der Radio-AG:

„Grundgesetz war eine Zäsur“

Von Jonas Peters

Am vergangenen Dienstag (16.4.2024) waren wir, die Radio-AG, gemeinsam mit unseren Politiklehrern in Hannover, um das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes zu feiern. Dort nahmen wir an einem Barcamp teil und diskutierten mit über 400 Schülerinnen und Schülern über die wichtigsten Themen des Grundgesetzes.

Diskussionen über das Grundgesetz

In 22 unterschiedlichen Räumen konnten wir über unterschiedliche Themen des Grundgesetzes diskutieren. Dabei waren bis zu 18 Schülerinnen und Schüler in einem Raum und es wurde in zwei Sessions jeweils eine Stunde lang diskutiert. Die Diskutierenden standen dabei im Mittelpunkt und es war keine besondere Vorbereitung nötig. Wir, also Samuel, Jonas und Torge, nahmen teil am Austausch zu den Themen Sozialstaat und „Vier-Tage-Woche“. Dabei wurde intensiv diskutiert und es wurden verschiedene Standpunkte vertreten. Schlussendlich wurde jeweils über mögliche Lösungen zu aktuellen Problemen gesprochen und diese wurden festgehalten. Die Lehrkräfte Thomas Becker und Frank Engelke waren parallel in anderen Gesprächen untereinander, wo es unter anderem um die Stärkung der Demokratie in den Schulen ging.

Ergebnisse des Tages

Nach den interessanten Diskussionen wurden die Ergebnisse der Ministerin Julia Willie Hamburg von den Grünen vorgestellt, die zum Abschluss der Veranstaltung noch mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kam. Als Kultusministerin ist Sie für die Schulen und die Bildung in Niedersachsen verantwortlich.

Die Schülerinnen und Schüler wünschten sich dabei, dass das aktuelle politische Geschehen mehr im Unterricht thematisiert wird. Außerdem sollte es mehr Aufklärung im Unterricht zu wichtigen Themen geben, um sogenannten „Fake News“ keinen Spielraum zu geben. Die Ministerin zeigte sich erfreut über die hohe Beteiligung an dem Barcamp und die großartigen Ergebnisse. Dazu versprach sie die Ergebnisse in ihrer weiteren Arbeit als Kultusministerin zu berücksichtigen.

Interview mit der Kultusministerin

Zum Abschluss hatten wir noch die kurze Gelegenheit die Kultusministerin zu interviewen. Wir haben sie gefragt, warum das Grundgesetz so wichtig war und ist und was das Grundgesetz für sie persönlich ausmacht.

Hier hört ihr das Interview in voller Länge. Es führte Jonas Peters: