Haus der Religionen

Schüler und Schülerinnen des Religionskurses Bgum22 besuchten das Haus der Religionen.

Am 8. Mai 2024 besuchten wir (der Relikurs BGym22) gemeinsam mit unserem Religionslehrer, Herrn Hoffmeister, das Haus der Religionen in  Hannover in der Böhmerstraße 8. Uns begleitete dabei ein Tour- Guide, namens Sören Schnieder, der für unserem gesamten Kurs für Fragen zur Verfügung stand.

Wir starteten um 9:30 Uhr vor dem Haus der Religionen, welches  früher die alte evangelische Athanasiuskirche war, die 2013  entwidmet wurde. Es ist das einzige Haus dieser Art, was es derzeit  in Deutschland gibt. Es wurde mit dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2005 eröffnet.

Nach der Begrüßung wurden wir in einen Sitzungsraum geführt. Dort erhielten wir zunächst eine Übersicht über den Tagesablauf. Sören  Schnieder und seine Partnerin, die ein freiwilliges soziales Jahr  absolviert, stellten sich vor und gaben eine kurze Einführung über das Haus und dessen Entstehung.

Der erste Programmpunkt war das „Stumme Gespräch“. Hierbei  bildeten wir Zweiergruppen mit uns unbekannten Personen. Wir  setzten uns zu zweit gegenüber und lasen Fragen durch. In einer  Spalte notierten wir unsere Vermutungen und in einer anderen die  Begründungen dazu. Anschließend verglichen wir die Antworten. Nach einer kurzen Pause beschäftigten wir uns mit den Praktiken  von Religionen. Diese wurden in Symbole, Helden, Rituale und Werte eingeteilt.

Danach besuchten wir die multimediale Dauerausstellung, die neun  Religionen umfasst: Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus,  Christentum, Ezidentum, Hinduismus, Humanismus, Islam und  Judentum. Jede Religion wird in einem eigenen Raum präsentiert. Wir konnten alles anfassen, bewegen und Knöpfe drücken, um die  verschiedenen Glaubenswelten zu entdecken. Zudem schauten wir uns Videos von 18 Menschen mit unterschiedlichen Religionen an,  die über ihre Überzeugungen sprechen.

Alles in allem war es eine bereichernde Erfahrung, tiefere Einblicke  in die verschiedene Glaubenswelten zu erhalten und sie besser verstehen zu lernen.

Mike Möbius und Samuel Jochem