Europaprojekttag zur Zukunft der Europäischen Union

MdB Dr. Pantazis im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Büssing-Schule.

Am 4. März fand an der Heinrich-Büssing-Schule in Braunschweig der diesjährige Europaprojekttag statt

Der Einladung des Politik-Teams der Schule folgte der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis, SPD. Vier Klassen aus dem Kfz-Bereich, angehende Elektroniker von Siemens und Volkswagen sowie eine 12. Klasse aus dem Beruflichen Gymnasium nutzten die Gelegenheit, mit dem erfahrenen Arzt und Berufspolitiker ins Gespräch zu kommen.

Nach einemeinführenden Impulsvortrag zur Entwicklung der EU und beantwortete Dr. Pantazis geduldig auch unkonventionelle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es nicht nur um die Zukunft der EU, sondern auch um die Gesundheitspolitik, das aktuelle Cannabis-Gesetz und die Sicherheit der Renten.

Mit lebensnahen Beispielen verdeutlichte Dr. Pantazis den notwendigen Aushandlungsprozess in der parlamentarischen Demokratie. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der aufgeschlossenen und bodenständigen Art, mit denen ihnen der Bundestagsabgeordnete begegnete und auf ihre Fragen einging.

Der Europaprojekttag an Schulen ist eine wichtige Möglichkeit, junge Menschen für Europa zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung der EU näherzubringen. Solche Begegnungen zwischen Politikern und Schülern fördern das Verständnis für europäische Themen und stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Seit 2007 besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen, um mit den Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren.