Demokraten der HBS zeigen Gesicht

von Tobias Starp

Braunschweig, 10.03.2022: Sich einen Demokraten zu nennen geht leicht über die Lippen, aber was bedeutet das genau? Diese Frage stellte sich das 3. Lehrjahr der Auszubildenden für Energie- und Gebäudetechnik am Projekttag „Gesichter der Demokratie“.

Am Donnerstag, den 24.02.2022 wurde das Team des Bundesfreiwilligendienstes von den Schülerinnen und Schülern des 3. Lehrjahres der Energie- und Gebäudetechnik empfangen. Zum Team gehörten zwei Demokratiedozentinnen und -dozenten und zwei Fotografinnen. Der Projekttag begann mit einer Präsentation über die Grundlagen der Demokratie. Danach entstand zügig eine lebhafte Diskussion darüber, was Demokratie für den Einzelnen bedeutet. Im weiteren Gesprächsverlauf entwickelten sich schnell individuelle Positionen und Statements der Teilnehmenden. Bemerkenswert war, wie viele Perspektiven und Aspekte die Schülerinnen und Schüler dazu beitragen konnten. Von der Demonstration in Syrien bis hin zur Diskussion am Esstisch in der Familie konnten die Schülerinnen und Schüler hier eine Verknüpfung zwischen politischer Theorie und Alltag herstellen.

Im Anschluss wurde es handfester, indem die Fotografinnen in theoretischen und praktischen Workshops den Schülerinnen und Schülern Techniken der Fotographie erläuterten. Diese Kompetenzen wurden umgehend in Form von Portraitfotografie umgesetzt. Das Ergebnis waren hochwertige Portraits, die mit einem demokratischen Statement Teil des Projektes „Gesichter der Demokratie“ wurden (https://www.faces-of-democracy.org/). Ein sehr schönes Nebenprodukt des Workshops sind professionelle Portraitfotos, welche von den Teilnehmenden auch privat genutzt werden können.

Die „Gesichter der Demokratie“ werden demnächst in einer Ausstellung im Foyer der HBS zu sehen sein. Aufgrund der smarten Kooperation mit dem Bundesfreiwilligendienst Braunschweig und der guten Resonanz von Seiten der Schülerschaft planen Heino Heise und Tobias Starp eine Wiederholung dieses Projektes im kommenden Schuljahr.