Übersicht Schülerberichte

Kevin T.

Hallo, ich bin Kevin!

Ich wusste nicht, wo sich in der Salzdahlumer Str. eine so große Schule befinden sollte, das Krankenhaus war mir bekannt. Hinter Erdwällen, Bäumen und Büschen dann doch viele miteinander verbundene Gebäude, die Treppen hoch und ich bin im Sekretariat. Die Elektromobilität interessiert mich auch heute noch, damals musste mich bei meiner Anmeldung an der HBS zwischen Kraftfahrzeug- und Elektrotechnik entscheiden, eine schwere Entscheidung und ich habe es nicht bereut! Am liebsten hätte ich Kraftfahrzeugtechnik aber auch noch gemacht.  Ich habe viel gelernt, was mir nun hilft und zugleich noch immer Freude bereitet. Eine tollte Zeit in der HBS, an die ich mich gerne erinnere.

Anmerkung der Heinrich-Büssing-Schule: Hier bist Du richtig! Es gibt viele Gründe, in die Berufsfachschule zu kommen, zum Beispiel:

• Du hast keinen Ausbildungsplatz bekommen
  • Technik begeistert und Du verbesserst deine Ausbildungsperspektive
  • Du möchtest deine Chancen für eine qualifizierte und interessante  Berufsausbildung erhöhen
  • Du hast von Freunden gehört, die in einem guten technischen Betrieb zukunftsorientiert ausgebildet werden und abwechslungsreich arbeiten
  • Du bist Dir noch nicht sicher, in welche berufliche Richtung Du starten möchtest
  • Mit Technik bist du zukunftsrelevant
  • Deine Bewerbung ist noch nicht ausdrucksstark genug
  • dein Bewerbunsverfahren hat leider nicht funktioniert
  • die Anzahl der angebotenen Ausbildungsplätze ist gerade niedrig
  • das Angebot an Ausbildungsplätzen war nicht so deins
  • Du möchtest Dich einfach (als Abiturient) mal ausprobieren und herausfinden, ob Technik tatsächlich dein Ding ist.
  • Du interessierst Dich für technische Zusammenhänge, hast Freude an der Optimierung und Organisation von technischen Arbeitsabläufen und möchtest ein technisches Grundwissen erwerben?
  • [...]