Im Rahmen des Politikunterrichtes zum Thema Interessenvertretung und deren Aufgaben haben Schüler der Klasse Elektroniker für Betriebstechnik ein Interview mit Claudia Bremer, einer Vertreterin der Gewerkschaft IG Metall, geführt.

Interview Claudia Bremer (Gewerkschaft IG Metall)
© 2023 Robin Foerster

Die IG Metall ist einer der größten und einflussreichsten Gewerkschaften in Deutschland und vertritt die Interessen von Arbeitnehmern in der Metall- und Elektroindustrie. Eine der wichtigsten Aufgaben der IG Metall ist es, für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und soziale Absicherung der Arbeitnehmer zu kämpfen. Dies geschieht durch Verhandlungen mit Arbeitgebern und politischen Entscheidungsträgern sowie durch Solidarität und Zusammenarbeit mit den Mitgliedern.

Weitere wichtige Aufgaben der IG Metall sind die Unterstützung von Arbeitnehmern bei Konflikten mit ihren Arbeitgebern und die Förderung von Bildung und Fortbildung.