Workshop der PETER JENSEN Stiftung

PETER JENSEN Stiftung unterstützt Fort- und Weiterbildung im SHK-Handwerk

von Dirk Fänger

Die PETER JENSEN Stiftung ist eine Familienstiftung, die sich für die Förderung von Bildung und Ausbildung einsetzt. Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftung liegt dabei auf der Unterstützung und Weiterbildung der Auszubildenden des SHK-Handwerks, um den Fachkräftemangel im SHK-Handwerk zu verringern.

Ein Projekt der PETER JENSEN Stiftung, das sich speziell an Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr richtet, ist der Workshop "Azubistart leicht gemacht". Bei diesem Workshop geht es darum, Auszubildende auf ihre Ausbildung und die Berufswelt vorzubereiten und ihnen wertvolle Tipps und Tricks zu vermitteln.

Unter dem Motto „Willkommen im Handwerk“ richtet sich der Workshop insbesondere an Auszubildende aus dem SHK-Handwerk. Der Workshop, dauert zwei Tage und wurde im Februar an der Heinrich Büssing Schule in beiden SHK-Klassen des ersten Ausbildungsjahres von den Stiftungsmitarbeitern Daniel Kühne, Janet Thiemann und Tobias Günther durchgeführt.

Zu den Themen, die im Workshop behandelt werden, gehören unter anderem das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen und der damit verbundenen Erwartungen während der Ausbildung sowie der Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden, die an vielen Beispielen anschaulich den Auszubildenden nähergebracht werden.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Soft Skills gelegt, die Auszubildende benötigen, um erfolgreich in ihrer Ausbildung zu sein. Dazu gehören zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten.

Generell wird in diesem Business-Knigge-Kurs das Selbstbewusstsein der Auszubildenden gestärkt und gutes, richtiges Benehmen im Betrieb und beim Kunden trainiert. Dank der Unterstützung der PETER JENSEN Stiftung können Auszubildende sich optimal auf ihre Ausbildung vorbereiten und ihre Karriere erfolgreich starten.

Am letzten Tag des Workshops besuchte Herr Martin Jensen die Heinrich Büssing Schule und unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Berufsschulen und Betrieben des SHK-Handwerks.

Bild: (c) Hühne | von links nach rechts: Tobias Günther, Daniel Kühne, Martin Jensen, Peter Klenner