TechnikTalenteTreff

Am Mittwoch, 21.02.2024 findet der TechnikTalenteTreff statt. Es ist eine eintägige Informationsveranstaltung, an der wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Weg zum Berufsschullehramt zeigen möchten. Unser Schwerpunkt liegt in den beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Metall-, Kraftfahrzeug- und Informationstechnik.

Dazu bieten wir vier aufeinanderfolgende Module an.

Modul I: Die Berufsbildende Schule
Hier stellen wir den Berufsalltag einer Lehrkraft an berufsbildenden Schulen vor.

Modul II: Technische Universität Hannover
Ein Vertreter der Universität Hannover stellt den Studiengang vor.

Modul III: Das Studienseminar:
Eine Fachleitung stellt den Vorbereitungsdienst vor. Es besteht die Möglichkeit in den direkten Austausch mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst zu kommen.

Modul IV: Der Ausbildungsbetrieb:
Ein Ausbildungsbetrieb stellt die Kooperation mit den berufsbildenden Schulen vor

Der Technik Talente Treff richtet sich an alle Ihrer Schülerinnen und Schüler, die eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, oder diese im aktuell besuchten Bildungsgang erwerben.

Teilnehmer/innen, die sich später für einen entsprechenden Studiengang einschreiben, können ein Startgeld von 500€ erhalten.

Anmeldeschluss: 31.01.2024