Schüler der HBS zu Besuch bei Landtagsabgeordneter

Radio-AG zum ersten Gespräch bei MdL Annette Schütze

Foto: HBS | Foto 1a Im Gespräch mit Annette Schütze im Mai 2023

von Thomas Becker

Die Schüler der Radio-AG haben sich zu einem ersten Kennenlernen mit ihrer Politik-Patin, der Landtagsabgeordneten Annette Schütze von der SPD, getroffen.

In dem rund einstündigen Gespräch der vier Schüler Samuel, Connor, Jonas und Andrew aus der Gymnasialen Oberstufe unserer Schule ging es um Lokalpolitik aber auch moderne Bürgerbeteiligung und Digitalisierung in der Schule.

Foto: HBS | Teffen im Rathaus - Frau Schütze ist Ratsfrau in Brauschweig

Frau Schütze, die auch als Ratsfrau ehrenamtlich tätig ist, zeigte den Schülern ihre Wirkungsstätte im Rathaus und empfing die vier Nachwuchsjournalisten zur Vorbereitung des Projekts Landtag-Online der Landesinitiative n-21.Mitte Juni sind die Elftklässler für drei Tage zu Gast im Niedersächsischen Landtag. Als ausgewählte Online-Radioredaktion berichten sie dann per Podcast und Webradio live über die Landtagsdebatten.

Annette Schütze ist seit Oktober 2017 im Landtag aktiv. Dort ist sie Mitglied im Fraktionsvorstand der SPD-Landtagsfraktion, sowie in den Ausschüssen Petition sowie Wissenschaft und Kultur. Schütze ist darüber hinaus auch Mitglied im Landtagspräsidium.
Sie wird am 9. Juni 2023 zu einem Besuch und Interview vor Ort in die HBS kommen.

Bei diesem Treffen erhält die Redaktion von der Landesinitiative n-21 ein intensives Coaching in Sachen Radio und Landespolitik und wird das Gelernte im anschließenden Interview anwenden.
Mehr Informationen unter https://www.online-redaktionen/plenum06-2023

Foto: HBS | Die Radio-Redaktion der HBS mit ihrer Patin Annette Schütze Andrew, Connor, Jonas und Samuel aus dem BGym
zusammen mit Herrn Becker - hinten