Politikunterricht konkret

Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium im niedersächsischen Landtag.

Vier Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium verfolgen seit heute Mittag die Diskussionen im niedersächsischen Landtag. Erster Punkt auf der Tagesordnung des Parlaments in Hannover: die Regierungserklärung zur Krankenhausreform zwischen Bund und Land.

„Ich finde unseren Besuch im Landtag interessant, weil ich so Politik konkret erlebe“, sagt Andrew Brol, der mit seinen drei Klassenkameraden Connor, Samuel und Jonas am Morgen nach Hannover gereist ist.

Drei Tage lang werden die vier Schüler aus der 11. Klasse den Verlauf der Plenarsitzung verfolgen und davon berichten. Die Berichte sind abzurufen unter:

www.online-redaktionen.de/plenum06-2023

Am Donnerstag (22. Juni 2023) werden sie von 15 bis 16 Uhr in einer einstündigen Live-Radiosendung direkt aus dem Landtag berichten: www.schul-internetradio.org (auf das Kofferradio-Symbol oben rechts klicken).

Die Schüler besuchen das Parlament im Rahmen des Projekts Landtag-Online der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. Ziel ist es, durch journalistisches Arbeiten Medienkompetenz und politische Medienbildung in Schulen zu fördern.

Über die Aktivitäten berichten die Teilnehmer auch auf dem Internetportal "Journalismus-AG".