Live aus dem Landtag

Live-Radio aus dem Parlament von der Gymnasialen Oberstufe gestaltet.

Schüler der Gymnasialen Oberstufe unserer Schule werden im Juni für vier Tage aus dem Landtag in Hannover berichten.

Schüler der Gymnasialen Oberstufe unserer Schule werden im Juni für drei Tage aus dem Niedersächsischen Landtag in Hannover berichten.

Samuel, Connor, Jonas und Andrew aus der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums sind beim Juniplenum live dabei. Im Rahmen des Projekts Landtag-Online der Landesinitiative n-21 werden sie vom 20. bis 22. Juni zu ausgewählten Debattenthemen Beiträge und Reportagen veröffentlichen. Geplant sind Interviews mit Abgeordneten und Kabinettsmitgliedern.

Politische Patin für das Projekt ist die Landtagsabgeordnete Annette Schütze (SPD), die am 9. Juni 2023 die Redaktion auf die Plenartage vorbereiten wird. Kurz vorher steht ein Radiojournalismus-Coaching von n-21-Projektleiterin Natalie Deseke auf dem Programm. Das Gelernte können die vier Schüler direkt im Anschluss im Interview mit ihrer Patin anwenden. Der Beitrag macht den Auftakt der Podcastreihe, die ab 20. Juni aus dem Landtag fortgesetzt wird.

Das Projekt Online-Redaktionen:
Die Online-Redaktionen, mit dem Teilprojekt Landtag-Online, der Landesinitiative n-21 fördern projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen mit digitalen Medien ebenso wie politische Bildung: https://www.n-21.de/portal/startseite.html

Die Radio-Redaktion der HBS: Samuel, Connor, Jonas (nicht zu sehen: Andrew) aus der Klasse 11 des BGym zusammen
mit Herrn Becker. Foto: Jörg Bannier