Fernsehen - Was ist das denn?

Mediennutzung von Schülern der Berufsschule

von Thomas Becker

Medien erfüllen eine wichtige Rolle in der Demokratie. Sie informieren, sie helfen uns, eine eigene Meinung zu bilden und nicht zuletzt kontrollieren sie die Politik. Doch in den zurückliegenden Jahren haben sich nicht nur die Medien selbst verändert. Auch wie wir die Medien nutzen, unterscheidet sich stark von früheren Zeiten.

Die Klasse EBE 20-1 hat eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, wie sie Medien nutzen. Das Ergebnis: TV ist in der Klasse absolut out! Ganz vorne dabei jedoch: Streamingdienste und Spotify. Das Radio spielt höchstens im Auto auf dem Weg zur Arbeit eine Rolle.

Die Grafiken wurden von den Schülern am Tablet im Unterricht von Thomas Becker in der Klasse von Henryk Barton erstellt.

Die Klasse hat 16 männliche Schüler. Sie machen eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Nach der Abschlussprüfung durch die IHK sind sie Facharbeiter.

So sehen die Ergebnisse aus:

Gruppe 1: Tomasso und Jan

Gruppe 2 - Jonathan und Timo