Europaministerin zu Besuch am Beruflichen Gymnasium

Poetry-Slam-Workshop mit Henrik Szántó zur Veranstaltungsreihe „Zusammenhalt in Europa“

Am 6. März 2024 hat die Klasse BGym231 des Beruflichen Gymnasiums Technik mit ihrer Lehrerin Kathrin Bialas an einem Poetry-Slam-Workshop mit dem Slammer und Autor Henrik Szántó teilgenommen. Auch die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung, Wiebke Osigus, Anke Sonnenburg vom Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig sowie der Schulleiter der Heinrich-Büssing-Schule, Jörg Gerling, waren zu Gast.

Die Veranstaltungsreihe „Zusammenhalt in Europa“ wird vom Europäischen Informationszentrum Niedersachsen gemeinsam mit dem Poetry-Slam Netzwerk „MACHT WORTE!“ und den Europabüros der Ämter für regionale Landesentwicklung unter der Schirmherrschaft der Europaministerin ausgerichtet.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich einerseits intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was Europa für sie bedeutet und andererseits viele Ideen und Tipps zum Verfassen eigener Spoken-Word-Texte und deren Performance erhalten. Am 4.4. besucht die Klasse schließlich den Poetry Slam im Roten Saal. Auf der Bühne sehen sie dann deutschsprachige Meisterinnen, niedersächsische Meister und weitere Koryphäen des Slams. Vielleicht traut sich auch ein Schüler, selbst aufzutreten - warten wir es ab!