DER RICHTIGE WEG 4.0

Anfang Februar finden wieder die Informationsveranstaltungen für Schulabgänger der Sekundarstufe I zu verschiedenen Schulformen, die an der HBS angeboten werden, statt.

Videos verfügbar

ÜBER „DER RICHTIGE WEG“

Begonnen hatte alles vor über 20 Jahren: Im Dezember 2001 konnten sich die Schüler:innen zum ersten Mal bei den Berufsschulen und Schulen in freier Trägerschaft über die schulischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Sekundarstufe 1 informieren.

Seitdem werden jährlich vor den Anmeldeterminen bei den Berufsschulen Infoveranstaltungen durchgeführt. Ein übersichtlicher Leitfaden informiert Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte über die Möglichkeiten schulischer Weiterentwicklung im berufsbildenden System.

Neben der dualen Ausbildung, die immer als Erstes anzustreben ist, gibt es an den berufsbildenden Schulen vielfältige Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren, bis hin zum Abitur.

Es wäre schön, wenn die Veranstaltung „Der Richtige Weg“ auch weiterhin dazu beitragen könnte, die Schüler:innen bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen.

VERANSTALTUNGEN AN DER HEINRICH-BÜSSING-SCHULE

In diesem Jahr werden die Veranstaltungen teilweise online angeboten. Zu diesen Veranstaltungen bekommen Sie rechtzeitig einen entsprechenden Link zugesendet.

Insgesamt wird es 4 Veranstaltungen zu verschiedenen Bildungsangeboten der HBS geben. Wenn Sie sich schon vorher zu den einzelnen Bildungsgängen informieren wollen, klicken Sie in der Tabelle auf den Bildungsgang.

Termin    BildungsgangVeranstaltungsort
Mittwoch, 2.2.2022, 18:00 UhrBerufliches GymnasiumVideo unten
Donnerstag, 3.2.2022, 18:00 UhrFachoberschule TechnikVideo unten
Donnerstag, 10.2.2022, 17:00 UhrInformationstechnische:r Assistent:in (ITA)Video unten
Donnerstag, 10.2.2022, 17:00 UhrBerufseinstiegsklasse (BES)
Berufsfachschulen (BFS - Hauptschule)
Berufsfachschulen (BFS - Realschule)
beendet

SIE KÖNNEN SICH HIER ONLINE ZU DEN VERANSTALTUNGEN ANMELDEN:

BildungsgangVoraussetzung für diesen Bildungsgang
Erweiterte Sekundarabschluss I
Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
unterschiedliche Voraussetzungen, weitere Informationen
Fachrichtungsabhängig...
Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder
Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss

Jeweils nach einer Veranstaltung werden Sie hier  die Videos mit den Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen finden, sodass Sie sich die Informationen noch einmal ganz in Ruhe anschauen können.

Bitte beachten Sie: Das in den Videos angesprochene Anmeldungsverfahren ist nicht mehr gültig. Ab sofort besteht die Möglichkeit einer Online-Anmeldung. Gehen Sie dazu auf die Webseite https://berufino.de/schulform/?ASchule=73647  und melden sich dort beim gewünschten Bildungsgang an.

Berufliches Gymnasium Technik

Fachoberschule Technik

Informationstechnische:r Assistent:in

Sie können den Film hier herunterladen bzw. in einem neuen Fenster öffnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Webseite https://der-richtige-weg-bs.de/