Bewaffnet mit Klemmbrett, Papier und Bleistift im Kunstmuseum

BGym besucht die Ausstellung "Welten in Bewegung - 30 Jahre Kunstmuseum in Wolfsburg".

Am 12.6.2024 haben die 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Technik das Kunstmuseum Wolfsburg besucht. Dort haben sie zunächst eine Führung durch die neue Ausstellung "Welten in Bewegung - 30 Jahre Kunstmuseum Wolfsburg" erhalten.

Dabei wurden ältere Werke von Lucas Cranach oder eine Büste des Kaisers Hadrian modernen Werken kontrastiv gegenüber gesellt. Ob nun "verrückte" Möbel, fliegende Hühner, gläserne Obsttische oder schmelzende Statuen - es waren alle Zeiten, Materialien, Stile und Darstellungsformen dabei.

Mit diesen Exponaten habe sich die Schüler dann beim automatischen Schreiben auseinandergesetzt, was im Lyrik-Workshop Grundlage für die Erstellung von kleineren Gedichten war. Bewaffnet mit Klemmbrett, Papier und Bleistift ging es dann noch einmal in die Ausstellung, um dem literarisch verarbeiteten Exponat direktgegenüber stehen zu können.

Für die Schülerinnen und Schüler eine teils ganz neue, sehr bereichernde und kreative Erfahrung, auf die im zukünftigen Unterricht weiter aufgebaut werden kann.