Besuch bei Fa. Achterkerke

Können mittelständische Betriebe junge Menschen heute noch begeistern?

von Jörg Bachmann

Dies und noch viel mehr wollten Schüler der Heinrich-Büssing-Schule gemeinsam mit ihren Lehrern während einer Betriebsbesichtigung am 11. Juli 2022 bei der Firma Achterkerke am Braunschweiger Hafen erfahren.

Firmengründer Heinz-Egon Achterkerke: Herzlich willkommen!

„Kommen Sie uns doch mal besuchen und besichtigen Sie unsere Produktion live vor Ort“, so die Geschäftsführerin Nora Pagels zu Berufsschullehrer Jörg Bachmann während eines Telefonats.

Betriebsbesichtigungen sind eine hervorragende Möglichkeit um sich praxisnah mit den Anforderungen an die heutige Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die reale Berufs- und Arbeitswelt. Zudem wird ihnen auf anschauliche Art und Weise ein Zugang zu konkreten Unterrichtsinhalten, Berufen oder Ausbildungsmöglichkeiten gewährt.

Teilnehmer während des Rundgangs

„Im Rahmen einer Besichtigung unserer Produktion zeigen wir Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern den Entstehungsweg unserer Produkte. Hier können Sie alle Produktionsstufen vom Edelstahlblech bis hin zur Qualitätsüberprüfung live miterleben.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien trafen dann endlich vier Schüler der Heinrich-Büssing-Schule mit ihren Lehrkräften bei der Firma Achterkerke in Braunschweig zu einer Betriebsbesichtigung ein. Die Schüler werden als Anlagenmechaniker Industrie in großen Unternehmen ausgebildet und suchten erstmals den Vergleich zu einem mittelständischen Familienunternehmen.

Schüler der HBS, Geschäftsführerin Nora Pagels und Firmengründer Heinz-Egon Achterkerke

Durch den interessanten und kurzweiligen Vortrag des Firmengründers Dipl.-Ing. Heinz-Egon Achterkerke und die anschließende Führung durch mehrere Abteilungen erhielten die Schüler viele Fachinformationen zum Ausgangsprodukt Edelstahl.

Das Team Berufsschule HBS (https://buessing.schule/) bedankt sich und freut sich auf weitere Veranstaltungen und eine zukünftige Zusammenarbeit und beantwortet die Eingangsfrage in Bezug auf Achterkerke mit einem klaren >>JA<<.