75 Jahre Grundgesetz

Politikteam und Schüler in Hannover zum Austausch über 75 Jahre Grundgesetz.

Soziale Ungleichheit, Bedrohung der Demokratie und Missbrauch von Social Media – Probleme, die aktuell in der Schule immer wieder zum Thema werden. Was vielen nicht bewusst ist – für all diese Bereiche gibt auch das Grundgesetz den Rahmen vor: Meinungsfreiheit und Gleichbehandlung werden von ihm definiert. Und das erfolgreich.

„Seit 75 Jahren ist das Grundgesetz der Kitt in unserer Gesellschaft und der Rahmen, der alle Bereiche umfasst“, so Ministerpräsident Stephan Weil vor rund 400 Schülern aus ganz Niedersachsen zur Eröffnung des Barcamps - einer Art Geburtstagsfeier mit Fortbildungsteil.

„Wir hätten auch eine Feierstunde nur mit Politkern machen können. Aber die sind alle so alt wie ich,“ so der Ministerpräsident weiter. „Wir haben uns dafür entschieden, junge Leute einzuladen und deshalb - ein ganz herzliches Dankeschön, dass ihr so zahlreich erschienen seid!“

In unterschiedlichen Fortbildungen zu den Themen Demokratie und Grundgesetz konnten sich die Schüler Torge, Samuel und Jonas aus dem Beruflichen Gymnasium informieren und in die Diskussionen einbringen. Und auch die begleitenden Lehrer Frank Engelke und Thomas Becker tauschten sich mit KollegInnen aus ganz Niedersachsen einen Tag lang zum Thema Grundgesetz aus.

Foto 1: Am 16. April auf Einladung der Staatsregierung rund 400 SchülerInnen und 70 LehrerInnen zusammen.

Foto 2: Die Politiklehrer Frank Engelke und Thomas Becker im Austausch mit KollegInnen aus ganz Niedersachsen.

Foto 3: Die Schüler Torge, Samuel und Jonas aus dem Beruflichen Gymnasium nahmen an der Veranstaltung teil.

Foto 4: Die „Feierstunde mit Fortbildung“ fand im HCC in Hannover statt.