Übersicht Schülerberichte

Yara, Alexander und Tom

Hallo, wir sind Yara, Alexander und Tom!

Es ist gerade eine schöne Zeit in der Heinrich-Büssing-Schule, an die wir uns immer wieder gerne erinnern werden! Hier arbeiten wir gerade an einer Drehmaschine, nächste Woche fräsen wir. Das sind optimale Voraussetzungen, um Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Feinwerkmechaniker zu werden. Mit besten Empfehlungen!   Auch der Tag, an dem wir nach Hildesheim gefahren und Fallschirm gesprungen sind, bleibt unvergessen. https://youtu.be/bNiPTiBlN1A

Anmerkung der Heinrich-Büssing-Schule: Hier bist Du richtig!  Wir bringen Dich weiter und mit Technik bist du zukunftsrelevant!  Alle drei haben ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben und werden sogar im technischen Bereich bleiben - natürlich an der HBS!

Von hier kannst Du durchstarten und in alle Richtungen aufbrechen, alles werden, was du dir erträumst. Mit dem Besuch der Einjährigen Berufsfachschule erreichst du einen Ausbildungsstand, der dir den Zugang zu allen technischen Berufen erleichtert und deine Chancen stark erhöht, einen guten Ausbildungsplatz zu erhalten.

Die BFS ist eine vollschulische Berufsausbildung, das bedeutet, dass du jeden Wochentag von Montag bis Freitag in die Schulungsräume und Werkstätten der Schule kommst, um hier deine erste berufliche Qualifikation zu erarbeiten. Neben den allgemeinbildenden Fächern Politik, Deutsch, Englisch, Religion und Sport ist vor allem die berufsbezogene Grundbildung Lerninhalt. Hier werden technisch-naturwissenschaftliche Grundkenntnisse und Fertigkeiten abwechselungsreich vermittelt. Darüber hinaus gilt es, ein persönliches Stärkenprofil und geeignete individuelle Lernmethoden zu entwickeln.

Leistung liefert höherwertige Schulabschlüsse: Je nach Ausgangsvoraussetzung kann sich beispielsweise aus einem Realschulabschluss der erweiterte Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) entwickeln. Dieser berechtigt dich zur Anmeldung am Gymnasium, die allgemeine Hochschulreife öffnet dir die Türen an der Universität.