Vertikale Vernetzung

Vertikale Vernetzung - Was bedeutet das?

Es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit den Realschulen Georg-Eckert-Straße, Sidonienstraße und Maschstraße und den integrierten Gesamtschulen Querum und Franzsches Feld, sowie der Hauptschule Rünningen und der Grundschule Bebelhof mit der H-B-S.

Die Schülerinnen und Schüler der genannten Schulen der neunten und zehnten Klassen nehmen wöchentlich an zweistündigen AG's teil. Dabei soll der Übergang von den allgemein bildenden Schulen auf die Berufsschule erleichtert und ein Beitrag zu einer fundierten Berufswahl geleistet werden.

Jede AG wird für 1/4 Jahr angeboten, sodass die Teilnehmer bis zu vier verschiedene AG's besuchen können. Im Anschluss erhalten sie ein Zertifikat unter Angabe des Zeitumfangs und mit einer Beschreibung der Inhalte.

• Motivation für technische Berufe
  • Qualifizierte Entscheidungen für einen Schulbesuch in einer Berufsfachschulklasse
  • Erfolgreiche Abschlüsse in den Berufsfchschulklassen, der Fachoberschule und dem Fachgymnasium
  • Qualifizierte Berufs- und Studienwahl
  • Erhöhung des Mädchenanteils in technischen Berufen

Die Vertikale Vernetzung in der Presse

Elektronik AG

In der Elektronikwerkstatt steht der Umgang mit dem Lötkolben im Mittelpunkt. Hier werden elektronische Bauteile auf Platinen montiert und gelötet.

Fahrzeugtechnik AG

In der AG Fahrzeugtechnik werden Motoren demontiert, Komponenten geprüft und anschließend wieder montiert.

Metalltechnik AG

In der AG Metalltechnik wird insbesondere der fachgerechte Umgang mit Feilen, Sägen und Bohrmaschinen gelernt.

PC AG

In der PC AG werden Rechner montiert und Software installiert.

Roboter AG

In der Roboter AG werden Roboterbausätze montiert, anschließend werden die Roboter programmiert.

Ronny Panek

rpanekbuessing.schule